HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ)

Was ist KEA: die Kita-App?

KEA unterstützt bei der Verwaltung und der Dokumentation der Entwicklung des Kindes durch vielfältige digitale Möglichkeiten. Erzieher und die Kita-Leitung sind zeitlich sehr gefordert - eine schnelle und unkomplizierte Dokumentation, aber auch die Pflege von An- und Abwesenheiten der Kinder, Verwaltung von Kursen oder die kreative Erzeugung eines Portfolios spart administrativen Aufwand und schont Ressourcen.

Gerade Erziehern wird damit die Möglichkeit gegeben, Ihre Beobachtungen schneller im Alltag festhalten zu können, um mehr Zeit für das Wesentliche aufbringen zu können: Die Arbeit am und mit dem Kind.


An wen richtet sich KEA?

Unser Ziel ist es, mit KEA allen beteiligten Personen die tägliche Arbeit zu erleichtern und zu vereinfachen. Das gilt für Erzieher oder auch die Kita-Leitung.

Auch die Kommunikation mit den Eltern wird vereinfacht, indem viele häufig wiederkehrende Anfragen, etwa bei Krankheit oder Urlaub eines Kindes, direkt über die Eltern-App übermittelt werden, so dass das Telefon gerade morgens etwas weniger häufig klingelt.


WIE kann ich die KEA-Eltern App Nutzen?

Die KEA-Eltern App zur Kommunikation der Kita mit den Erziehungsberechtigten kann mit der Basis-Version von KEA genutzt werden. Sobald ein Nutzer über die Anwendung eingeladen wurde, muss sich dieser im App Store oder bei Google Play die App herunterladen:


Wie wird KEA im Alltag genutzt?

Für die Erzieher bietet sich die Nutzung von KEA über ein Tablet an, so dass der Zugriff auch im Alltag jederzeit möglich ist. So lässt sich auch zwischendurch schnell eine Situation fotografisch festhalten, während die eigentliche Dokumentation später vorgenommen werden kann. Ebenso lässt sich auf diese Weise beispielsweise auf Ausflügen schnell und einfach eine Auswahl an Fotos anfertigen, die später für verschiedene Portfolios verwendet werden können.

Der Zugriff ist ebenso über einen Desktop-Computer möglich. Für die Eltern ist hingegen eine eigene Smartphone-App verfügbar, damit auch hier die Kommunikation in Richtung Kita schnell und unkompliziert erfolgen kann.


Wie wird der Datenschutz gewährleistet?

Die strikte Einhaltung des Datenschutzes ist unsere höchste Priorität. Daher begleitet uns das Thema bei jeglichen Fragen zu KEA, bei Weiterentwicklungen und im täglichen Einsatz. 

  • Jegliche Kommunikation erfolgt TLS-verschlüsselt. Die Daten sind somit für Dritte nicht einsehbar.
  • Die Speicherung der Daten erfolgt verschlüsselt und redundant.
  • Dienstleister für die Datenspeicherung ist die Deutsche Telekom, welche mit der "Open Telekom Cloud" eine sichere Umgebung mit Serverstandort Deutschland bietet. 

Ich habe Interesse. Wie geht es weiter?

Mehr Informationen erwünscht? Kontaktieren Sie uns. Wir beantworten nicht nur Ihre Fragen, sondern führen Ihnen KEA gerne in einer (virtuellen) Live-Demonstration vor.